5. Jahreshauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr

07. 04. 2018

Neuer Chef - neue Aufgaben - alter Zusammenhalt ...
Die Mitgliederzahlen halten oder erhöhen, ruhende Jugendfeuerwehren wieder aktivieren und die jungen Kameraden im Norden und Süden des Landkreises näher zusammen rücken lassen. Das waren die ersten Punkte, die der neue Kreisjugendfeuerwehrwart Ronny Pohl von der FF Ueckermünde nach seiner Wahl als Zielrichtung vorgab.

161 Delegierte der Jugendfeuerwehren des Kreises waren am Sonnabend im Spantekower Bürgerhaus zusammen gekommen, um einen neuen Vorstand zu bestimmen. Dass die Wahl auf Ronny Pohl fiel, war allerdiengs keine große Überraschung. Schließlich war er der einzige Kandidat.

Der bisherige Amtsinhaber Tilo Janzen trat nicht mehr für die Funktion des Kreisjugendfeuerwehrwartes an. Zum Abschied rief er seine Kameraden auf, weiter stark und engagiert zu bleiben bei der Ausbildung der stillen Helden von morgen. Er selbst bekam zum Abschied neben der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber und einen Korb selbst gemachter Wurst auch reichlich Lob und Anerkennung für seine Arbeit, die er in den vergangenen sechs Jahren nach der Fusion der einzelnen Feuerwehrverbände im Kreis geleistet hat.

Und er hinterlässt seinem Nachfolger eine solide Basis.

Ende des vergangenen Jahres hatten die 98  Jugendfeuerwehren im Kreis insgesamt 1168 Mitglieder, die sich in 784 männliche und 384 weibliche Mitglieder unterteilen. Wobei die Tendenz aufgrund der guten wirtschaftlichen Lage in der Region sogar steigend sei, weil sich junge Familien ansiedeln. Während der Delegiertenversammlung konnten zudem drei neue Jugendwehren aus Viereck- Borken, Grambow und Krackow in den Verband aufgenommen bzw. aktiviert werden.

Bilanziert wurden bei den Veranstaltungen auch abertausende von Stunden, die ehrenamtlich geleistet wurden und etliche Wettbewerbe, an denen die Jugendfeuerwehren des Kreises im vergangenen Jahr teilgenommen hatten. Wobei aber auch kritisch angemerkt wurde, dass es momentan zu wenige Bewerter gebe, um alle Wettkämpfe optimal auszurichten. Und es wurde darauf aufmerksam gemacht, dass es beim jüngsten Wettstreit um den Pokal der Landrätin keinen Pokal gegeben hätte. In letzterem Fall jedoch versprach Dirk Scheer, zuständiger Dezernent des Landkreises Abhilfe.

Neben dem neuen Kreisjugendfeuerwehrwart wurden in Spantekow in geheimer Wahl auch deren Stellvertreter Steffen Mielke (FF Groß Kiesow) und Mike Carlson (FF Penkun) bestimmt. Zum Beisitzer des Vorstandes wurden Florian Panzlaff (FF Ueckermünde),Dirk Uteg (FF Wilhelmsburg)und Dirk Heyden (FF Jatznick) gewählt. Manuela Denz (FF Sanz), Rainer Köditz (FF Tutow) und Thomas Krüger (FF Lodmannshagen) werden den Vorstand künftig als Fachbereichsleiter unterstützen.

Kreisjugendfeuerwehr V - G in Zahlen:
98 Jugendfeuerwehren mit 1168 Mitgliedern (davon 784 Jungen und 384 Mädchen)

Neuaufnahmen 2017: 313 (davon 208 Jungen und 105 Mädchen)

Übertritte in die aktive Wehr 2017: 71 (davon 54 Jungen und 17 Mädchen)

Austritte 2017: 185 Kameraden (davon 125 Jungen und 60 Mädchen)

Absolvierte Stunden 2017:
9843 Stunden Feuerwehrtechnische Ausbildung
9110 Stunden allgemeine Jugendarbeit
478 Tage wurden in Zeltlagern verbracht

Zusätzlicher Zeitaufwand für Jugendwarte:
50288 Stunden

Auszeichnung - Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber