+++   01.11.2019 Amtswehrführerberatung in Pasewalk  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Fortbildung für Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer

25.11.2018

Am 24.11.2018 fand in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Gützkow eine Fortbildungsveranstaltung für 12 Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer statt, um die vorhandene Jugendleitercard verlängern zu lassen, welche schon bei einigen abgelaufen ist bzw. in Kürze ablaufen wird.

Die Veranstaltung wurde durch den kom. Kreisjugendfeuerwehrwart Kam. Steffen Joachim Mielke und den beiden Mitarbeitern Antje Stäps und Heike Kempcke von den Landesjugendwerken der AWO M/V eröffnet.

Im Anschluss fand eine kurze Vorstellungsrunde statt, bevor das theoretische Fachwissen vermittelt wurde.


Nach der Frühstückspause ging dann die praktische Ausbildung los. Anhand von vielen Fallbeispielen wurden viele Themen vermittelt, wie man mit den Kindern und Jugendlich spielerisch umgehen und das Vertrauen gewinnen kann. Bei den Spielen blieb kein Auge trocken, waren diese doch sehr lustig.


Nach der Mittagspause wurde dann reichlich gebastelt. Die Mitarbeiter der AOW zeigten mit den einfachsten Materialien, wie man tolle Sachen basteln kann. Diese Hinweise waren sehr hilfreich. So haben die Teilnehmer viele Eindrücke und Erfahrungen mitnehmen und vor allen Dingen austauschen können.

 

Für 2019 sind auch wieder 2 Seminare geplant. Ein komplettes 40 Stunden Seminar zum Erlangen der Jugendleitercard und wieder ein Fortbildungsseminar über 8 Stunden.

 

Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich bei Antje Stäps und Heike Kempcke für den tollen, erfahrungsreichen und lustigen Tag!

 

Fotoserien zu der Meldung


Fortbildung für Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer (25.11.2018)

Öffnungszeiten
 

Geschäftsstelle Gützkow

 

Montag bis Mittwoch
07:00 Uhr – 15:00 Uhr
Donnerstag
07:00 Uhr – 16:00 Uhr
Freitag:
07:00 Uhr – 12:00 Uhr

Telefonnummer:   038353 - 50899

 

Geschäftsstelle Pasewalk

 

Montag bis Donnerstag
08:30 Uhr – 15:30 Uhr
Dienstag
13:00 Uhr – 18:00 Uhr
Freitag:
08:30 Uhr – 12:00 Uhr

Telefonnummer:   039734 - 33054

 

FOX 112