Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Frühlingsmarsch in Loitz

21. 04. 2018

Ganz Loitz in Blau und Orange

Für einen Tag wurde Loitz am Samstag zur Hauptstadt der Jugend. Fast 700 Teilnehmer eroberten beim Frühlingsmarsch der Jugendfeuerwehren die Stadt Loitz.

Wer bei der Feuerwehr Leben retten will, der muss mit allen Wassern abgespritzt sein. Das wurde beim Frühlingsmarsch der Jugendfeuerwehren des Landkreises deutlich. In Loitz absolvierten die künftigen Lebensretter am Sonnabend zahlreiche Aufgaben auf der 6 km langen Strecke. 66 Teams hatten sich zum Wettbewerb angemeldet.


Trotz all dem organisatorischen Stress, den so eine Veranstaltung mit sich bringt, kam natürlich der Spaß nicht zu kurz. Klar war es anstrengend, aber so viele Leute, die geholfen haben. Insbesondere die Kameraden aus Loitz haben als Ausrichtertolle Arbeit geleistet, so Kreisjugendwart Ronny Pohl.
Der Start konnte pünktlich um 10 Uhr erfolgen. Nach und nach und immer in entgegengesetzter Richtung starteten die Mannschaften auf den rund 6 km langen weg, den sich die Organisatoren ausgedacht hatten. Der Tag sollte natürlich kein Spaziergang für die Kinder und Jugendlichen werden. An mehreren Stationen mussten sie unter Beweis stellen, was sie in ihren Wehren daheim schon alles gelernt haben.


Ob das Autofahren mit verbundenen Augen wirklich zum offiziellem Trainingsprogramm gehört? An der letzten Station jedenfalls musste ein Fahrparcour aus dem Bobby - Car und ohne Sicht absilviert werden. Für die richtige Richtung sollten die Zurufe eines Teammitgliedes sorgen. Auch Spaß gehört beim Marsch dazu. Außerdem standen Balanceübungen, Knotentechnik, Löschangriff und Geschicklichkeitstest auf dem Programm. Immer mit dabei, der Laufzettel, auf dem Punkte und Zeiten eingetragen wurden. Am frühen Nachmittag trudelten die Mannschaften dann nach und nach wieder an der Loitzer Marina ein. Mit 600 Punkten waren sie am Morgen gestartet - ein komplexes System aus Plus und Minuspunkten sollte Aufschluss darüber geben, wo die besten Nachwuchsretter ausgebildet werden.

 

Den ersten Platz belegte am Ende die Jugendfeuerwehr aus Karlshagen mit über 1200 Punkten, auf den Rängen dahinter landeten die Jugendfeuerwehren aus Damerow und Groß Kiesow - Sanz. (Platzierungsliste)

 

Fotoserien


Frühlingsmarsch in Loitz (21. 04. 2018)

Kontakt
 

Geschäftsstelle Gützkow

 

Montag bis Mittwoch
06:30 Uhr – 15:00 Uhr
Donnerstag
06:30 Uhr – 16:00 Uhr
Freitag:
06:30 Uhr – 12:00 Uhr

Telefonnummer:   038353 - 50899

E-Mail:  

 

Geschäftsstelle Pasewalk

 

Montag bis Donnerstag
08:30 Uhr – 15:30 Uhr
Dienstag
13:00 Uhr – 18:00 Uhr
Freitag:
08:30 Uhr – 12:00 Uhr

Telefonnummer:   03973 - 433054

E-Mail:  

 

FOX 112