6. Kreisfeuerwehrtag des KFV V-G in Neetzow

18. 06. 2018

Der Wettkampf gegen die Glut

Der Kampf gegen die Hitze - für die Kameraden der Feuerwehren eigentlich ein Alltagsgeschäft. Insofern waren die Wettkampfbedingungen am Sonnabend den 16.06.2018 in Neetzow durchaus realitätsnah.

Schon bei der Begrüßung am Morgen ordnete der Verbandsvorsitzende Marko Stange deshalb Erleichterung für die Kameraden in Uniform an - nach der offiziellen Begrüßung war der Jackettzwang für die Funktionäre des Kreisfeuerwehrtages aufgehoben.

Auf dem Sportplatz in Neetzow hatten sich weit über 350 Kameraden eingefunden, um dem Vorsitzenden zu lauschen.
Zum Anfeuern und Anpacken wurden die 27 Wettkampfteams von vielen weiteren Feuerwehrleuten begleitet. Nicht alle in Uniform, aber dennoch gut verpackt, hatten sie bereits vor dem Appell ihre Zelte aufgestellt, die Technik in Stellung gebracht und den Platz inspiziert.
Pumpen, Schläuche, Wettkampf-Kleidung - alles akkurat für den Einsatz vorbereitet. Beste Bedingungen also für den Ausscheid.

In Neetzow selbst hatten bereits in den Tagen zuvor rund 40 Helfer gewirbelt, um das Fest auf die Beine zustellen. Inzwischen mit gehöriger Erfahrung, denn die Gemeinde richtete das Spektakel zum dritten Mal aus. Gewertet werden dabei zwei Läufe jedes Teams, in denen das Pumpsystem mit Schläuchen und Wassertanks verbunden und der Wasserstrahl mehrere Meter entfernt auf ein Ziel ausgerichtet werden muss. Auch wenn der Wettkampf die Realität der Kameraden nur oberflächlich wiedergibt - das ist keine Spaßveranstaltung. Hier geht´s auch um Ruhm und Ehre für die Sieger, die sich durchsetzen.

Das waren bei den Herren am Ende die Kameraden des Teams Lubmin - Wusterhusen mit einer Bestzeit von 25,42 Sekunden. Ihnen dicht auf den Fersen lagen Gribow (26,53 Sekunden) und Pritzwald (27,06 Sekunden). (Platzierungsliste Männer).
Bei den Frauen- Gruppen holte sich die Freiwillige Feuerwehr Boock den Sieg mit einer Zeit von exakt 34 Sekunden. Es folgten Neuenkirchen - Postlow und Medow auf den Rängen zwei und drei. (Platzierungsliste Frauen)

Im Vorfeld der Läufe hatte Marko Stange als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes aber noch die ein oder andere offizielle Anmerkung und mehrere Krawatten in petto. Während die Kameraden sich kleidungstechnisch zwar erleichtern durften, gab es formale Kleidungsstücke an drei Herren, die selbst nicht der Feuerwehr angehören. Bernd Gladrow, Bürgermeister der Gemeinde Neetzow und Dr. Günther Jikeli, SPD-Kreispolitiker aus Usedom, erhielten das Recht, die offizielle Feuerwehr-Krawatte zu tragen. Für die beiden war es der Ausdruck von Dank für ihr Engagement um die Wehren in der Region. Für einen anderen Neu-Schlipsträger sollte es wohl eher ein Pfand sein. Kreistagspräsident Michael Sack erhielt das Kleidungsstück offiziell für die Arbeit seines derzeitigen Amtes - allerdings ausdrücklich verbunden mit den Glückwünschen zu seiner neuen Aufgabe. Sack wird im Herbst neuer Landrat vom Landkreis Vorpommern - Greifswald werden.

6. Kreisfeuerwehrtag des KFV V-G in Neetzow (18. 06. 2019)

Geschäftsstelle Gützkow

Montag bis Mittwoch