15.03.2014  -  Brandschutzerziehung im KFV V - G

Brandschutzerzieher in Züssow ausgebildet

Am Samstag lud der Kreisfeuerwehrverband V - G in Zusammenarbeit mit dem Landesfeuerwehrverband M - V zum Brandschutzseminar nach Züssow ein. Der Einladung folgten viele. So waren 18 Kameradinnen und Kameraden aus dem Landkreis Vorpommern-Greifswald in die Wache der Feuerwehr gekommen.

Viele interessierte Kameraden folgten den spannenden Themen. Gerd Abeln, Chef vom Team Brandschutzerziehung und seit Jahren leidenschaftlicher Brandschutzaufklärer, zeigte wie leicht man Kindern und Jugendlichen brandschutzgerechtes Verhalten zeigt. "Hierbei ist es wichtig, nicht die Rolle des Pädagogen einzunehmen, sondern den Kid's mit viel Spaß zu zeigen, wie man es richtig machen kann mit dem Feuer und auch gerade mit dem Notruf," so Abeln zu den Teilnehmern.
Es wurden klare Inhalte gezeigt, die wichtig für die Brandschutzerziehung seien.Die Bilder zeigen, wie die Brandschutzerziehung in der Kindertagesstätte in Zempin durchgeführt wurde.

Einen weiteren Termin für solch ein Seminar ist schon am 18.10.2014 in Pasewalk geplant. Wer Interesse hat, kann sich schon jetzt anmelden, da die Plätze sehr begehrt und begrenzt sind.