Ausbildung der Gefahrguteinheit des Landkreises V - G

Weitere gemeinsame Ausbildungsdienste sind geplant ...

Am Samstag den 22.06.2013 fand auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Torgelow ein gemeinsamer Ausbildungstag der Gefahrguteinheit des Landkreises Vorpommern-Greifswald statt.

Im ersten Teil des Tages wurden im Stationsbetrieb die Themen Messen und Probenahmen, Dekontamination, auffangen, Abdichten und Umpumpen behandelt. Neben theoretischen Belangen ging es hier hauptsächlich um die praktische Anwendung der Einsatzmittel der verschiedenen Gefahrgutkomponenten.

Im zweiten Teil wurde dann eine praxisnahe Übung absolviert. In dieser ein kompletter Einsatzablauf dargestellt wurde und die Anwendung der Geräte unter Chemikalienschutzanzügen sowie das Zusammenspiel aller Bestandteile der Einheit beübt wurde.

Insgesamt waren 50 Kameraden aus den Standorten Züssow, Gützkow, Neuenkirchen, Kemnitz, Jarmen und Torgelow anwesend. Alle beteiligten waren sich einig, die Ausbildungen in diesem Umfang regelmäßig durchzuführen, um den Ausbildungsstand und das Zusammenarbeiten aller Komponenten weiter auszubauen und zu fördern, damit bei entsprechenden Einsatzlagen im Landkreis schlagkräftig gehandelt werden kann.